You are currently viewing 3.Platz bei der Kunstrasentrophy in Scheiblingkirchen

3.Platz bei der Kunstrasentrophy in Scheiblingkirchen

  • Beitrags-Kategorie:Kinder / U8

Turnier outdoor am Kunstrasen am 3.3.2024

Trainer: Mani, Markus und Roy

Spieler:  Eli, Alessandro, Niklas S, Chrisi, Oliver, Anton und Lewin

Tiefer langsamer Platz, weicher Ball, 2 mal Elfmeterschießen, Traumtor das aberkannt wurde,  Obmann vom Veranstalter als ungerechter Schiri, traumhaftes Tagerl und kleiner Platz – all dies und noch mehr (inkl. kurzem emotional geladenem verbalen Austausch mir gegnerischem Trainer) konnten wir an diesem Sonntag erleben. Aber lasst uns von Anfang an starten.

Gegen Mittag starteten wir gen Süden in Richtung Wechsel nach Scheiblingkirchen. Die Sonne schien, das Thermometer zeigte herrliche 17°C an und es war ein traumhaftes Tagerl zum Fußball spielen.
Angekommen in Scheiblingkirchen (etwa 1 Autostunde gen Süden von Wien entfernt), bemerkten wir zwar den lebhaften kühlen Wind, aber prinzipiell waren die äußeren Bedingungen nahezu optimal.
Bei der Ankunft fielen gleich die 2 Felder auf, die bei weitem nicht den original Maßen von 40x25m entsprachen, aber egal, wir spielen endlich wieder draußen, da nimmt man Platz Einsparungen in Kauf.

Das erste Match starteten wir gegen Wr. Neustädter SC.
ES lief nicht alles rund, aber die Burschen spielten beherzt und durch Antons Tor bescherte uns letztendlich den Endstand von 1:0

Im zweitem Match mussten wir gegen SVG Pitten Hamburger ran. 2 Tore von Oliver und ein Tor von Eli reichten aus um mit einem Gegentor 3:1 zu siegen. Trotzdem merkten wir auch hier, dass noch nicht alles so glatt und geölt läuft. Out musste mit Hand eingeworfen werden – neu für die Jungs. Der Platz war eher tief, der Ball sehr weich, Umstände, mit denen unsere Jungs zu kämpfen hatten.

Nach 2 Siegen kam dann das 3.Match gegen SC Polonia Austria.
Der Gegner spielerisch nicht wirklich eine Herausforderung und wir gingen durch 2 Tore in Führung. Dann jedoch kam wieder so ein typischer Einbruch, den wir uns nicht erklären können.
Es wurde nicht mehr gespielt, keine Zweikämpfe gewonnen, vorm Tor mit unpräzisen, schwachen Pässe agiert und so glich der hart einsteigende Gegner aus und kam letztendlich sogar zum 3:2 Sieg. Hängende Köpfe – Enttäuschung auf Trainerseite – das war ein hergeschenktes Match. SO eine Mannschaft würden wir im Normalfall ungefährdet vom Platz fegen. Egal, Schwamm drüber, wir stehen als Gruppenzweiter trotzdem im Halbfinale.

Die Halbfinalspiele standen am Plan und da trafen wir auf Perchtoldsdorf.
Unserer Meinung nach, eine der besten Mannschaften, die Fußball spielt und nicht nur durch Fernschüsse und hartem Reinsteigen gewinnt.
Das Spiel war auch die ganze Zeit auf Augenhöhe, ein hin und her, es wurde wieder gekämpft, schöne Pässe gespielt, aber der Gegner war nicht schlecht.
Ca. 3 min vor Ende ein Foul auf der linken Seite in der Höhe von der Mittellinie. Niklas tritt an, und zirkelt den Ball von dort mit einem Traumschuss unhaltbar ins Kreuzeck. Ein Jubel, der zu früh kam. Der Schiri meinte, er hat von 1m zu weit vorne geschossen und ließ wiederholen. Warum er das nicht schon vor dem Schuss beanstandet hat, wissen die Götter, der zweite Schuss konnte nicht versenkt werden und so ging es ins nervenaufreibende Elferschießen.


1.Elfer Gegner – Tor (Lewin ist dran, aber auf Grund der kurzen Distanz nicht haltbar)– Anton knallt ihn auch rein
2.Elfer Gegner –  Tor (Lewin wieder dran, aber zu scharf)– Oliver schießt auf die Latte
3.Elfer Gegner schießt an die Stange – Niki trifft ins Tor


Es geht mit den selben 3 Schützen weiter – jetzt zählt aber jeder Treffer.
Gegner schießt ein Tor – -die Jungs entscheiden selbst, wer die Verantwortung übernehmen soll, Niklas meldet sich, Niklas schießt knapp neben das linke Eck.


Tränen bei Niklas , aber so ist nun mal eine Elferschießen, da ist dann nun mal viel Glück auch ausschlaggebend. Tröstende Worte auch vom wirklich super sympathischen Gegner (Testspiel folgt)


Auf geht’s ins Spiel um Platz 3 – wir treffen wieder auf SC Polonia – der Gegner aus dem Gruppenspiel, der uns 3:2 besiegte.
Jetzt wollen wir ihnen aber zeigen, wer hier eigentlich wirklich Fußball spielen kann.
Wir gehen 1:0 in Führung. Das 2:0 folgt auch kurz darauf, doch dann, ein kleiner Fehler und es steht 2:1. Wir legen aber nach, und es steht 3:1 – wieder eine Unachtsamkeit und es steht 2:3. Jetzt wurde es schmutzig. Ein offensichtliches Out für uns wertet der Schiri vorab mal mit Out für den Gegner. Während der Diskussion von uns mit dem Schiri entscheidet der gegnerische Trainer, dass es egal ist, ob sie zu unrecht out bekommen, der Schiri hat so entschieden, obwohl er selbst weiß, dass es nicht korrekt war. Jetzt geht ein Wort ins andere, der gegnerische Co-Trainer legt sich mit Markus an, Wortgefechte, es passiert löblicherweise nichts schlimmeres, außer dass der Gegner den Ausgleich schießt, was der gegnerische Co mit hämischen, spitzen Bemerkungen lautstark kommentiert.
Wieder ein Elferschießen.


1.Paarung –  Gegner schießt daneben – Anton trifft den Tormann und die Latte
2.Paarung – Gegner trifft die Latte – -Oliver trifft auch die Latte.
3. Paarung – Gegner knallt unhaltbar ins Tor – Niklas knallt ebenfalls unhaltbar ins Tor.
Es geht wieder weiter mit den selben Schützen – jetzt zählt jedes Tor.
Gegner schießt daneben – diesmal entscheiden die Jungs selber, dass Oliver die Verantwortung übernehmen soll – Oliver knallt den Ball ins Tor. Platz 3 ist uns sicher.


Im Finale treffen Perchtoldsdorf und der Hausverein Scheiblingkirchen aufeinander. Das Spiel wird vom Obmann des Hausvereins gepfiffen und als unparteiisch konnte man die gepfiffenen Szenen nicht betrachten, so siegte die Heimmannschaft, was einen eher fahlen Beigeschmack hinterließ.

Fazit: Es lief bei Gott nicht alles rund und so, wie wir uns das vorstellen, aber es waren auch wieder sehr viel tolle Aktionen dabei, die uns zeigten, dass die Burschen es ja prinzipiell beherrschen. Schnelleres Umschalten, schnelleres Reagieren und schnellere Abspielen/Passen/Schießen sind die Hauptdefizite, auf die wir uns konzentrieren müssen, aber das bekommen wir noch hin 😉